Vor einigen Wochen konnten einige unserer Wichtel & Wölflinge ihr Wissen bei der diesjährigen Experimente-Heimstunde unter Beweis stellen. Sie konnten in Gruppen 4 verschiedene Experimente ausprobieren.
Um die Oberflächenspannung besser zu verstehen, durften die Kinder Flaschenkapseln in ein Glas mit Wasser werfen, bis eine kleine Kuppel entsteht die durch die Oberflächenspannung, oder wie sie es nannten „Haut“, erschien.
Bei der nächsten Station legten sie auf ein Glas Wasser eine Spielkarte, die beim Umdrehen des Glases, durch das entstandene Vakuum am Glas „kleben“ blieb. Zum Thema Fliehkraft haben wir einen kleinen Kübel mit Wasser gefüllt und diesen dann so schnell wie möglich herumgewirbelt. Das Wasser wurde durch Druck an den Boden des Kübels gedrückt.
Zu guter Letzt stellten wir leere Teebeutel auf den Boden und zündeten sie an. Die heiße Luft ließ den Teebeutel in die Höhe steigen.
Die Kinder waren von den physikalischen Experimenten sehr begeistert und hatten dabei viel Spaß, sich selber an den Experimenten zu versuchen.